Gemeinde Bühlerzell

Seitenbereiche

Jahreszeit wählen:

Volltextsuche

Mühle, Sägewerk, Elektrizitätswerk

Navigation

Wichtig für Mensch & Tier

Die Mühle war wichtig, damit man das Korn schroten und zu Mehl zum Backen und als Schrot zum Füttern an die Tiere verarbeiten konnte.

Schließung bereits 1910

Sie wurde 1910 aufgegeben, nachdem man seit 1895 elektrischen Strom erzeugt hat und 1911 zur besseren Stromversorgung eine leistungsstarke Turbine von Voith eingebaut hat. Zur Mühle gehörte auch ein Hof, der 1964 in den Imberger Weg ausgesiedelt wurde, sowie das Sägewert, das ursprünglich direkt hinter dem Mühlengebäude an der Bühler betrieben wurde und erst später an den heutigen Standort verlegt wurde. Die Bühlerzeller Mühle war als einziges Anwesen immer der Stadt Hall zinspflichtig.

Direkt zum Satellitenplan

Hier finden Sie die Station direkt auf dem Satellitenplan.