Gemeinde Bühlerzell

Seitenbereiche

Jahreszeit wählen:

Volltextsuche

Bühlerzell App

Navigation

Bühlerzell App mit News-Magazin für Android und iOS

Smartphones und Tablet-PCs beeinflussen mehr und mehr unseren Alltag. Mit dem Konzept „Vernetztes Bühlerzell“ hat die Kommune die Entscheidungshoheit bei der Website und App nun in der eigenen Hand und erreicht neue Nutzer. Bereits 2013 gab es eine erste App von Bühlerzell. Seit November 2018 steht die „neue“ Bühlerzell App für Android und iOS kostenlos zur Verfügung.

Bürgermeister Thomas Botschek: „Gerade im der Orientierung sowie bei der Echtzeit-Information sehen wir enormes Potenzial für den mobilen Nutzer. Neben schnellen Informationen ist die Orientierung über Kartensysteme ein ganz wesentlicher Aspekt. Für uns stellte sich die Grundsatzfrage: Welche Informationen erwartet der mobile Nutzer? Wie müssen diese Inhalte aufbereitet werden? Können wir bestehende Daten aus der Website teilweise übernehmen? Oder konkret: Wie findet ein Smartphonenutzer Infos zu Gastronomie, Wanderwegen oder Bauflächen – und wie kommt er vor allem dort hin?“

App in kommunaler Hand und in eigenem Namen

Die Kommune ist Herr über die App und nutzt die neuen mobilen Möglichkeiten für ein abgestimmtes Gesamtkonzept, beim dem das Zusammenspiel mit örtlichen Gruppen und Gewerbe eine wichtige Rolle spielt. Bürgermeister Botschek: „Wir kommen durch die Bühlerzell App mit den kommunalen und gewerblichen Informationen viel besser an User heran. Und die Themenschwerpunkte ermöglichen den Nutzern eine zielgerichtete Information.“

Die Kommune tritt im Rahmen des neuen Rechtekonzepts „MyOwnApp“ im Apple App Store und im Google Play Store als Betreiber der App auf. Damit ist sichergestellt, dass die App mit dem Suchbegriff „Bühlerzell“ auch gefunden wird. Und die App-Nutzer sind direkte Kunden der Kommune – aus datenschutzrechtlicher Sicht ist dies wichtig.

News-Magazin Bühlerzell für Website und App mit Push-Funktionen

Künftig können Gemeinde, Vereine, Kirchen und Einrichtungen aktuelle Meldungen sowohl auf die Website als auch in die App bringen und dabei Push-Funktionen nutzen! Geschaffen wird dadurch ein News-Netzwerk in Bühlerzell mit ständig aktuellen und neuen Informationen. Dieses stets aktuelle „Digitale News-Magazin Bühlerzell“ wird von der Gemeinde organisiert und ist Teil des neuen Kommunikationskonzepts: Die Daten aus dem gesamten Gebiet von Bühlerzell sollen möglichst vollumfänglich allen Nutzern stets aktuell und sofort zur Verfügung stehen.

Durch die Push-Funktionen ergeben sich nun ganz neue Möglichkeiten der Bürger- und Gästeinformation. Mit News, die automatisch zu Push-Nachrichten und direkt auf dem Smartphone aktiv eingeblendet werden, ist die Kommune dem Bürger und Besucher nun so nah wie noch nie: Auch im Ruhestandmodus des Smartphones werden die Informationen auf dem Black Screen des Nutzers eingeblendet. Er sieht die Nachrichten und Angebote sofort und muss dabei noch nicht einmal die App öffnen.

 

Wenn das Rathaus auf kurzfristige Straßensperrungen hinweist, ein Verein über eine Veranstaltung informiert oder die Schule auf aktuelle Aktionen hinweist - dann sind das Beispiele für erfolgreiche Push-Nachrichten.

Der Nutzer wird per App und Smartphone schneller und unmittelbarer angesprochen. Er trägt die aktuellen Nachrichten quasi ständig bei sich in Hand- oder Hosentasche und wird sie zwangsläufig sehen: Schließlich werden auch viele persönliche Nachrichten über die „Push-Funktion“ empfangen wie SMS, E-Mails, WhatsApp Nachrichten oder Nachrichten über soziale Netzwerke. Smartphones werden dadurch ständig und überall benutzt.

Thomas Botschek: „Gerade im Bereich der schnellen und aktuellen Information ergeben sich für uns alle in Bühlerzell nun ganz neue Möglichkeiten. Wir alle in Bühlerzell haben nun die Garantie, Bürger und Gäste direkt und jederzeit zu erreichen. Und wir haben nun einen zusätzlichen Informationskanal, der unabhängig von Ort und Zeit funktioniert.“

 

Der LiveGuide Bühlerzell: Augmented Reality für Objekte und Wanderwege

Ein großer Wunsch der Gemeinde war es Bühlerzell virtuell, live und mit ergänzenden Informationen erlebbar zu machen. Integriert wurde deshalb ein virtueller Bühlerzell-Guide (LiveGuide) auf Basis von „Augmented Reality“. Augmented Reality („Erweiterte Realität“) ist das Hinzufügen von zusätzlichen virtuellen Informationen in das eigentliche Sichtfeld eines Benutzers über mobile Endgeräte. Nutzer öffnen die App und betrachten über die Kamerafunktion ihres iPads oder iPhones Objekte wie Gebäude, Anlagen oder Geschäfte. Auf den Objekten sind themengesteuerte Buttons eingeblendet, über die weitere Informationen abgerufen werden können.

Audio-Guide, Müll-Reminder, 360 Grad-Rundgang, Film, Ehrenamtsbörse, Rathausdienstleistungen…

Die App wurde zielgerichtet nach Nutzerwünschen aufgebaut und um neue Anwendungen erweitert wie 360 Grad-Rundgang, Rathausdienstleistungen und Mitarbeiter, Bildergalerien, Audio-Guide, Hallen-Management, Ehrenamtsbörse, Webcam, Bühlerzell-Film, Kinder-Ortsplan oder Zielgruppen-relevante Aktivitäten („Dein Tag“).

Neu ist der Abfallkalender mit Erinnerungsfunktion: Bürger können sich per Push-Nachricht an Abfuhrtermine erinnern lassen.

Crossmedia und Pflegeaufwand

Umgesetzt wurde die Bühlerzell App von der cm city media GmbH aus Bühlerzell, die auch die Bühlerzell Website erstellt hat. Im Rahmen des Crossmedia-Konzepts werden die Inhalte der Website mit den App-Inhalten synchronisiert. Die Daten stehen damit ohne Mehraufwand auf verschiedenen Plattformen (Web, Mobile, Apps) zur Verfügung und können zudem noch frei strukturiert in der Bühlerzell App kombiniert werden.

Thomas Botschek: „Die Frage des zusätzlichen Pflegeaufwands für meine Mitarbeiter sowie der Folgekosten war ganz entscheidend. Da die Daten bereits über die Website gepflegt und mit der App automatisch synchronisiert werden, ist der Mehraufwand für die Kommune gleich null. Im Hinblick auf die kommunalen Ressourcen ist das optimal.“

Bühlerzeller App bei iTunes & Google Play

Die Gemeinde tritt als eigener App-Anbieter nach außen auf und hat damit die Daten-Hoheit. Die App finden Nutzer mit Eingabe des Suchbegriffs „Bühlerzell“ in iTunes und im Play Store. Hier die Links zum direkten Download:

QR-Code zur Bühlerzeller Appsite

Apple iOS:

Google Android: