Gemeinde Bühlerzell

Seitenbereiche

Jahreszeit wählen:

Volltextsuche

Brauerei

Navigation

Der Hirschwirt als Bierbrauer

Der Hirschwirt braute sein Bier selbst und belieferte auch die anderen Wirtschaften in der Gegend mit Bier. Um Bier zu brauen braucht man sauberes Wasser, Gerste und Hopfen, also alles Dinge, die man auf dem Land hatte oder anbauen konnte.

Lagerung von Bier & Wein

Das Wasser bezog der Hirschwirt aus der Gegend vom Werksteinbruch. Von dort führte eine Leitung bis zu seiner Brauerei. Das Wasser wird heute übrigens für den Dorfbrunnen am Fischerplatz verwendet. Braugerste hat er ausgesät, diese wurde dann auf dem Malzboden gemälzt, das heißt angeröstet. Den Hopfen baute er im Hopfenberg an. 

Im Keller des Hirschwirts wurde zum Teil das Bier, aber vor allem auch der Wein gelagert. Als der Müller Kohnle im Jahre 1895 einen Stromgenerator einbaute, waren die Gasthäuser die ersten Abnehmer von Strom. An der Decke des Kellers erkennt man noch die ersten Isolatoren, an denen die Drähte blank an der Decke ins Haus geführt wurden.

Direkt zum Satellitenplan

Hier finden Sie die Station direkt auf dem Satellitenplan.