Gemeinde Bühlerzell

Seitenbereiche

Jahreszeit wählen:

Volltextsuche

Neues von Vereinen

Navigation

Rückblick - Wallfahrt nach St. Michael, Remshalden-Grunbach

Mit 57 munteren Christen aus Bühlertann, Bühlerzell, Fronrot, Kottspiel und Obersontheim an Bord startete am Dienstag, 4. Juni, der Bus ins Remstal.
Unser Ziel war zunächst St. Michael in Grunbach, seit zwei Jahren der neue Wirkungskreis des früheren Gemeindereferenten Frank Schien mit Familie.
Das Stammland der Württemberger war in dieser Gegend zunächst rein protestantisch besiedelt und wurde erst durch Flucht und Vertreibung aus dem Osten mit Katholiken durchmischt. Da war eine Parallele zu Obersontheim zu erkennen, wo hier wie dort in den 60 er Jahren eine katholische Kirche gebaut wurde. Im Inneren  beeindruckte sofort ein großes Kreuz im Altarraum, an dem der auferstandene Christus hängt oder noch besser gesagt thront, dessen linke Hand nach oben zum Himmel weist und die rechte segnend zur Erde richtet. Pfarrer Kurz lud die Teilnehmer ein zur Eucharistiefeier, bei der auf die Engel als Boten Gottes hingewiesen wurde. Ihre Vermittlerrolle zwischen Mensch und Gott erklärte Frank Schien anhand der Bilder, die an der Empore angebracht sind. Nach dem Essen im Remstalbesen wurden wir von ihm zu einem Teilstück der Remstalgartenschau nach Geradstetten entführt. Ein Impulsweg, Rosengarten mit Pavillon, Naturteich und eine lange Tafel aus Holz sind der thematische Beitrag dieser Gemeinde. Von der Quelle bis zur Mündung der Rems wurde dieses deutschlandweit einmalige Projekt landkreisübergreifend mit unterschiedlichen Schwerpunkten in beeindruckender Weise entwickelt.
Anschließend durften wir an einer liebevoll gedeckten Tafel bei Kaffee und Kuchen im Gemeindehaus St. Michael Platz nehmen und nahmen auch noch das Ergebnis der 72 Stunden Aktion der Ministranten in Augenschein.
Unsere Rückfahrt nach Bühlertann verlief auffallend ruhig – die Hitze des Tages hatte uns geschafft.
Nichts desto trotz ließen wir uns Schirles`s Hitzkuchen zum Abschluss im Gemeindehaus St.Georg schmecken und so einen gelungenen Tag ausklingen

Lokale Redakteure

Die Inhalte auf dieser Seite werden von den Teilnehmern per Login online eingepflegt. Teilnehmen können Vereine und Organisationen, die ihren Sitz in Bühlerzell haben.

Keine Gewähr

Die Daten basieren auf Angaben der Vereine und Organisationen. Die Gemeinde Bühlerzell übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.