Gemeinde Bühlerzell

Seitenbereiche

Jahreszeit wählen:

Volltextsuche

Neuigkeiten auf einen Blick

Navigation

Neue Nummer für den Allgemeinen ärztlichen Bereitschaftsdienst 116 117

Neue Nummer für den Allgemeinen ärztlichen Bereitschaftsdienst 116 117

Die Nummer funktioniert deutschlandweit—ohne Vorwahl---und ist für den Anrufer kostenfrei.

Auch außerhalb der Praxisöffnungszeiten sind seit langem niedergelassene Ärzte in Deutschland für die Patienten im Einsatz. Nur wenige Länder in Europa bieten dieses Angebot, dass Patienten auch nachts, an Feiertagen und am Wochenende einen niedergelassenen Arzt erreichen können. Dazu wurden im letzten Jahr flächendeckend Zentrale Notfallpraxen eingerichtet. Auch Hausbesuche werden gewährleistet. Besteht also eine Erkrankung, für die zu Sprechzeiten der niedergelassene Arzt aufgesucht werden würde, die Behandlung aber nicht bis zum nächsten Werktag warten kann, ist der Ärztliche Bereitschaftsdienst zuständig. Bei akuten lebensbedrohlichen Erkrankungen ist wie bisher der Rettungsdienst unter 112 anzurufen.

Bisher war der Bereitschaftsdienst über viele unterschiedliche nur regional gültige Telefonnummern erreichbar. Durch die Einführung der nun einheitlichen deutschlandweit gültigen Nummer erhalten Patienten im Krankheitsfall sichere und schnelle Hilfe, weil langes Suchen nach der richtigen Nummer entfällt. Baden –Württemberg schließt sich als eines der letzten Bundesländer ab 27.05.2015 ans Netz an.

Zur Sicherheit bleiben aber in einer Übergangsphase alle bisherigen bekannten Nummer parallel dazu bestehen, bis die neue Struktur jedem bekannt ist. Darüber hinaus bleiben für den Kinderärztlichen, den Augen-und HNO Bereitschaftsdienst die gewohnten lokalen Rufnummern unverändert.

Die technische Realisierung hat rund 8 Jahre gedauert. Ein intelligentes Netz ermittelt sekundenschnell den geographischen Standort des Anrufers und informiert ihn, wie er die zuständige Notfallpraxis erreichen kann oder leitet ihn an die jeweils zuständige Leitstelle weiter. Wo das nicht klappt, erfolgt die Vermittlung über die Postleitzahl oder über ein Callcenter. Das System funktioniert analog zu der Notruf-Nummer 112.

Die KOSTEN für die Strukturen und die Logistik übernehmen die niedergelassenen Ärzte, die Kosten für die Behandlung selbst tragen die Krankenkassen.

Die integrierten Leitstellen des DRK haben nun landesweit zusätzlich eine dritte Aufgabe übernommen. Hatten sie bisher bereits die Notrufe für Feuerwehr und Rettungsdienst entgegengenommen , werden sie zusätzlich noch den ärztlichen Bereitschaftsdienst koordinieren. Im Landkreis Schwäbisch Hall wird das so bereits seit Januar 2014 mit bestem Erfolg praktiziert.

Dr.Elisabeth Koerber-Kroell,
Vorsitzende und Notfalldienstbeauftragte der Kreisärzteschaft Schwäbisch Hall

ÄRZTETAFEL am Wochenende - ab 27.05.2015

Ärztlicher Bereitschaftsdienst für den gesamten Landkreis Schwäbisch Hall

116 117 ohne Vorwahl, kostenfrei

Oder 0791—19 222 (DRK-Leitstelle)
Werktags 18:00 bis 8:00 Uhr
Sa, So u Feiertage 8:00 bis 8.00 Uhr

Zentrale Notfallpraxis am Diakonie-Krankenhaus, Schwäbisch Hall
Diakonie-Straße 10, Tel. 0791-753-4567
Sa, So, Feiertage 8:00 bis 22:00 durchgehend besetzt, Voranmeldung empfehlenswert

Zentrale Notfallpraxis am Klinikum Crailsheim,
Garten-Straße 21, Tel. 07951-454-54
Sa, So, Feiertage 8:00 bis 22:00 durchgehend besetzt, Voranmeldung empfehlenswert

Kinder-und Jugendärztlicher Bereitschaftsdienst
Text wie bisher unverändert

Augenärztlicher Bereitschaftsdienst
Tel . 0180- 311 20 05

HNO-Notfallpraxis Heilbronn, SLK-Klinikum am Gesundbrunnen
Am Gesundbrunnen 20-26 , HNO-Ambulanz , Ebene 8 Tel. 0180-512 01 12
Sa, So, Feiertage 10:00 bis 20:00 Uhr durchgehend besetzt

Dr Elisabeth Koerber-Kroell
Vorsitzende Kreisärzteschaft Schwäbisch Hall

Öffnungszeiten

Öffnungszeiten im Rathaus 

Das Rathaus hat wie folgt für Sie geöffnet:

Montag
07:00 Uhr - 12:00 Uhr
Dienstag
08:00 Uhr - 12:00 Uhr; 14:00 Uhr - 18:00 Uhr
Mittwoch
geschlossen

Donnerstag
08:00 Uhr - 12:00 Uhr
Freitag
08:00 Uhr - 12:00 Uhr

 

Telefonische Erreichbarkeit:

Mo., Di., Do., Fr.: 08.00 -12.00 Uhr
Di. 14.00 – 18.00 Uhr
Mittwoch: geschlossen