Seite drucken
Gemeinde Bühlerzell (Druckversion)

Fischerplatz

Benannt nach dem Studienrat

Es waren immer wieder Menschen aktiv, welche die Bühlerzeller Geschichte erforscht haben. Ein für Bühlerzell ganz wichtiger Mann war Studienrat Josef Fischer, der schon vor dem Krieg viele Daten für eine Ortschronik zusammen getragen hat. 1945 wurde der Fischerplatz in Bühlerzell nach ihm benannt.

Der Fischerplatz 1938

Ehemals der "Urschelbauer"

Wo heute Stall und Scheune vom Hirschwirt stehen, war früher ein Hof mit dem Hausnamen „Urschelbauer“. Der letzte Besitzer Adolf Reimann zerstückelte das Gut. 1876 kaufte Matthias Kurz (von Senzenberg, der „König vom Bühlertal“), der zuvor das Gasthaus Hirsch gekauft hatte, auch dieses Hofgrundstück und macht es zum Ausdinghaus vom Wirtshaus. Später wurden dann Scheuer und Stall errichtet.

Direkt zum Satellitenplan

Hier finden Sie die Station direkt auf dem Satellitenplan.

http://www.buehlerzell.de//de/gemeinde-buehlerzell/geschichte/historischer-rundgang/fischerplatz