Seite drucken
Gemeinde Bühlerzell (Druckversion)

Alter Friedhof

Ehemals Kirchhof mit Mauer

Früher war der Friedhof um die Kirche herum angelegt (Kirchhof) und war mit einer Mauer umgeben. Er wurde im Jahre 1855 an den heutigen Standort verlegt, damit man Platz für die neu zu bauende Kirche hatte, die viel größer wurde und nach Norden, also auf den bisherigen Friedhof gebaut wurde.

Kaufladen & Beckengässle

Wenn man also auf dem Kirchplatz und in der Kirche graben würde, würde man noch Gebeine von Toten finden. Auf dem Platz vor dem Rathaus stand früher einmal noch ein Haus „Stockgrämers an der Kirchenmauer“, also war dort wohl ein kleiner Kaufladen untergebracht. Vom Rathaus zur Kirchgasse ging das „Beckengässle“, unten war ein Brunnen.

Direkt zum Satellitenplan

Hier finden Sie die Station direkt auf dem Satellitenplan.

Der heutige Kirchhof

http://www.buehlerzell.de//de/gemeinde-buehlerzell/geschichte/historischer-rundgang/alter-friedhof