Seite drucken
Gemeinde Bühlerzell (Druckversion)

Kirche Bühlerzell

Einst eine Kapelle aus Holz

Um 800 erbauten sechs Klosterbrüder eine Kapelle aus Holz und eine Behausung. Später wurde dann eine größere steinerne Kapelle gebaut und größere Flächen für Höfe gerodet, die sicher in unmittelbarer Nähe der Kirche waren, weil es dort höher und damit trocken war.

Das Patronat von Limpurg

1514 entstand unter dem Patronat von Limpurg die Vorgängerkirche der heutigen Kirche. Patronatsherr war Schenk Christoph I in Gaildorf. Es war gleichsam sein Testament an Bühlerzell, denn er starb schon 1515. Diese Kirche war viel kleiner als die heutige Kirche. Der Altar dieser Kirche stand im Kirchturm, ähnlich wie in Geifertshofen. Die Kirche war nur 12 mal 17 Meter. Diese alte Kirche stand also genau vor dem Kirchturm. Auf der Südseite der heutigen Kirche ist noch der Türstein dieser Alten Kirche eingemauert, der das Wappen der Schenken von Limpurg, den Erbauern der alten Kirche zeigt.

Baubeginn der heutigen Kirche

1877 beginnt der Bau der heutigen Kirche. Die alte Kirche wurde abgerissen. Nur der Kirchturm blieb stehen. Am 30.10.1879 wird die neue Kirche dem Gebrauch übergeben. Am 02.07.1881 wird sie konsekriert.

Direkt zum Satellitenplan

Hier finden Sie die Station direkt auf dem Satellitenplan.

http://www.buehlerzell.de//de/gemeinde-buehlerzell/geschichte/historischer-rundgang/kirche-buehlerzell