Seite drucken
Gemeinde Bühlerzell (Druckversion)

Kellerwald

Lagerung des Bieres

Braute der Wirt des Gasthauses Hirsch Bier, so musste man es auch so lagern, dass es nicht verdirbt. Das Bier wurde in Holzfässern gelagert. Das war vor allem im Sommer sehr schwierig.

Der Kellerwald im Jahr 2013

Bier- und Eiskeller im Wald

Der Bierbrauer hat in einem schattigen Wald - im „Kellerwald“ - einen Keller gegraben. In einem Keller ist die Temperatur immer gleich nieder. Dort hat er das Bier aufbewahrt. Um das Bier zusätzlich zu kühlen, wurde zusätzlich zum Bierkeller ein zweiter, runder Eiskeller gebaut. Diesen Keller kann man nur über den Quergang vom großen Keller aus erreichen, in dem auch das Bier gelagert wurde.

Direkt zum Satellitenplan

Hier finden Sie die Station direkt auf dem Satellitenplan.

http://www.buehlerzell.de//de/gemeinde-buehlerzell/geschichte/historischer-rundgang/kellerwald