Seite drucken
Gemeinde Bühlerzell (Druckversion)

Brunnen

Jedem Haus seinen Brunnen

Fast jeder Hof und jedes Haus hatten in alter Zeit einen eigenen Brunnen. Dieser bestand aus einem ausgemauerten Schacht, der so weit in die Erde gegraben wurde, bis man auf Grundwasser oder auf eine wasserführende Schicht  stieß.

Abgelöst durch den Bau der Wasserleitungen

Die Tiere wurden mehrmals täglich zu den Brunnentrögen getrieben. Ebenso holten die Frauen an den Brunnen das Wasser für die Küche, zum Waschen und für den Garten. Die Brunnen haben nach dem Bau der Wasserleitung im Jahre 1926 ihre Bedeutung verloren. Früher hatte fast jedes Haus einen eigenen Brunnen und auf manchen alten Bildern sind diese Brunnen noch zu sehen. Dass die Gebäude zum Teil ursprünglich einmal kleiner gebaut wurden, kann man am Schwanen zeigen. Er wurde um das Jahr 1890 gebaut und später aufgestockt.

Direkt zum Satellitenplan

Hier finden Sie die Station direkt auf dem Satellitenplan.

http://www.buehlerzell.de//de/gemeinde-buehlerzell/geschichte/historischer-rundgang/brunnen